© CC-BY-SA | Sven Wolff, TI Kirchen (Sieg), www.druiden-hexen-siegerland.de

Friedenskreuz Wehbach

Auf einen Blick

  • Kirchen-Wehbach

Das auf 249 m über NN befindliche Friedenskreuz wurde nach dem 2. Weltkrieg erstmals durch die Wehbacher Bevölkerung aufgestellt und im Jahr 2019 nochmals neu errichtet. Es hat ein Gewicht von über einer Tonne und ist 9 Meter hoch. Von hier aus bietet sich eine schöne Aussicht auf Wehbach ins Asdorftal. Am Kreuz vorbei führt der 15 km lange Burgenwanderweg als markierter Rundweg von Kirchen aus im Druiden.Hexen.SiegerLand.

Durch Bürger wurde nach dem Zweiten Weltkrieg oberhalb der Ortschaft Wehbach auf einer Haubergsfläche mit der Bezeichnung „Auf der Hardt“ ein Friedenskreuz errichtet. Damit wollte die Bevölkerung zum Ausdruck bringen, dass man erleichtert darüber war, dass Wehbach weitgehend von Bombardierungen verschont geblieben war. Weil das alte Holzkreuz in die Jahre gekommen war musste es 2017 entfernt werden. Dank des Engagements und der Eigeninitiative von Wehbacher und Wingendorfer Bürgern wurde am 11.04.2019 ein neues Friedenskreuz mit einem Gewicht von weit über einer Tonne und neun Meter Höhe am gleichen Standort aufgestellt. Die verzinkten Beschläge in Kreuzform, welche seinerzeit in der Friedrichshütte in Wehbach gefertigt wurden, konnten in seiner ursprünglichen Form erhalten werden.

Vom Friedenskreuz aus bietet sich eine Aussicht auf Wehbach ins Asdorftal. Über diese Anhöhe verläuft auch der 15 km lange Burgenwanderweg als markierter Rundweg ausgehend von Kirchen über Wehbach nach Freusburg und zurück im Druiden.Hexen.SiegerLand.

Auf der Karte

Friedenskreuz Wehbach
Auf der Hardt
57548 Kirchen-Wehbach
DE

Tel.: +49 2741 688-850
Fax: +49 2741 688-255
E-Mail:

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.