© CC-BY-SA | Pfarrer Marcus Tesch

Evangelische Erlöserkirche Wissen

Auf einen Blick

  • Wissen

Schlicht gestaltetes Gotteshaus im Stadtzentrum von Wissen

Der Grundstein zum Bau des schlicht gehaltenen Gotteshauses wurde am 14.07.1862 gelegt, dies betrifft jedoch nur das Gebäude. Eine Ev. Gemeinde gibt es in Wissen bereits seit der Reformationszeit.

Die interessante Inschrift über dem Eingangsportal der Kirche ist sehenswert, daneben gibt es auch einige bauliche und künstlerische Elemente. Die anfangs kleine Ev. Gemeinde in Wissen wuchs spätestens mit dem Bau der Eisenbahnlinie durch das Siegtal um 1860 auf über 400 Mitglieder an. Somit wurde der Wunsch zum regelmäßigen Abhalten von Gottesdiensten in Wissen größer, dies führte zum Bau des Gotteshauses. Wenige Jahre nach der Einweihung 1863 wurde die größtenteils durch Spenden finanzierte Orgel gebaut.

Nach Kriegsschäden durch Luftangriffe im Jahr 1945 wurde die Kirche umgebaut und zum 100-jährigen Jubiläum 1962 fertiggestellt.

Auf der Karte

Evangelische Erlöserkirche Wissen
Auf der Rahm 19
57537 Wissen
DE

Tel.: +49 2742911010
E-Mail:

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.