© Hans Freiherr von Prof, Tutzing

Der Beethoven Rundgang - Station Hennef

Auf einen Blick

  • Hennef
  • Für Kinder

Stele 19: Hennef Während ihrer Wanderung 1781 trafen Beethoven und sein Vater in Hennef Musikfreunde, vermutlich Landrichter Franz Josef von Proff. Musikalisches Netzwerk Ludwig van Beethovens Vater Johann war Tenor in der Bonner Hofkapelle. Wenn der Kurfürst abwesend war, hatten die Musiker frei, sofern sie ihn nicht begleiteten. 1781 nutzte Johann van Beethoven die Gelegenheit, mit seinem Sohn und dem mit ihnen verwandten Geigenlehrer Franz Georg Rovantini Musikliebhaber in der Region zu besuchen. In Hennef trafen sie mit „Musick Freünden“ zusammen. Vermutlich war das im gegenüberliegenden Proffenhof bei Landrichter Franz Josef von Proff. In Bensberg, wo sie „gut aufgenommen wurte“, besuchten sie den Schlossherrn Karl Josef Mourraux. Dies geht aus den Erinnerungen des Bonner Bäckermeisters Gottfried Fischer hervor. Von häufigen Besuchen in Unkel berichtet der Organist Antweiler, ein Altersgenosse Beethovens. Der junge Ludwig musizierte dann in der Wohnung von Antweilers Vater, der ebenfalls Organist war.

Stele 19: Hennef
Während ihrer Wanderung 1781 trafen Beethoven und sein Vater in Hennef Musikfreunde, vermutlich Landrichter Franz Josef von Proff.

Musikalisches Netzwerk
Ludwig van Beethovens Vater Johann war Tenor in der Bonner Hofkapelle. Wenn der Kurfürst abwesend war, hatten die Musiker frei, sofern sie ihn nicht begleiteten.

1781 nutzte Johann van Beethoven die Gelegenheit, mit seinem Sohn und dem mit ihnen verwandten Geigenlehrer Franz Georg Rovantini Musikliebhaber in der Region zu besuchen. In Hennef trafen sie mit „Musick Freünden“ zusammen. Vermutlich war das im gegenüberliegenden Proffenhof bei Landrichter Franz Josef von Proff.

In Bensberg, wo sie „gut aufgenommen wurte“, besuchten sie den Schlossherrn Karl Josef Mourraux. Dies geht aus den Erinnerungen des Bonner Bäckermeisters Gottfried Fischer hervor. Von häufigen Besuchen in Unkel berichtet der Organist Antweiler, ein Altersgenosse Beethovens. Der junge Ludwig musizierte dann in der Wohnung von Antweilers Vater, der ebenfalls Organist war.

Auf der Karte

Der Beethoven Rundgang - Station Hennef
Frankfurter Straße
53773 Hennef
Deutschland

Tel.: + 49 2242 / 19433
E-Mail:
Webseite: beethoven-rundgang.bonn.de/index.php

Ansprechperson

Frau Caroline Overath
Frankfurter Straße 97
53773 Hennef

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.