Die Besteigung des Steinerother Kopfes
Fantastische Blicke über das Siegtal, den Westerwald bis hin zum Siebengebirge in idyllischer Hügellandschaft.
Beste Jahreszeit
Die Besteigung des Steinerother Kopfes
Fantastische Blicke über das Siegtal, den Westerwald bis hin zum Siebengebirge in idyllischer Hügellandschaft.
Über den Zuweg vom Bhf. Scheuerfeld geht’s zunächst zurück zum Hauptweg und über einen engen Pfad hinauf in Richtung Taubenstock. Schöne Hügellandschaften begleiten den Weg in Richtung Steineroth. Oberhalb von Dauersberg der erste wunderbare Blick über die umliegenden Hügel. Ein paar Meter weiter die Alm mit fantastischer Aussicht. Wer den Steinerother Kopf besteigen will, kann hier vor dem Aufstieg nochmal rasten. Ein paar Meter durch Steineroth wird der Anstieg zum 478 m hohen Gipfel schon begonnen. Oben angekommen zweigt ein kurzer Zuweg zum Aussichtspunkt ab, der sich lohnt. Bei klarer Sicht kann man sogar das Siebengebirge bei Bonn am Horizont sehen. Am Rand von Molzhain geht es hinab zur Dickendorfer Mühle und nur ein paar Meter weiter zum Spielplatz. Über den Elbbach nach Molzhain, ein letztes Mal steil hinauf, ehe es durch das stille Steinebachtal hinunter nach Alsdorf geht.
©W&A Marketing & Verlag GmbH
Festes Schuhwerk sowie witterungsangepasste Kleidung
urwüchsiges Steinebachtal
Bahnhofstraße, 57584 Scheuerfeld
P+R Parkplatz direkt am Bhf. Scheuerfeld
Bhf. Scheuerfeld (Sieg): RB 90
aktuelle Abfahrtszeiten Bahnhof Scheuerfeld
Fahrplanauskunft zum Bahnhof Scheuerfeld
Bahnhof Alsdorf (Sieg): RB 97
aktuelle Abfahrtszeiten Bahnhof Alsdorf
Fahrplanauskunft zum Bahnhof Alsdorf
Alternativ: Bahnhof Betzdorf (Sieg): RE 9, RB 90, RB 93, und RB 97
Natursteig Sieg, Idhuna und Wolfgang Barelds, OutdoorHandbuch Band 303, Der Weg ist das Ziel, ISBN 978-3-86686-346-0, 12,90 €
Topographische Karte 1:25.000, Nördlicher Westerwald, Blatt 3, ISBN 978-3-89637-252-9, 6,90 €
Stempelstelle: Waldliege Steinerother Kopf
Alle Etappen des Natursteig Sieg führen von Bahnhof zu Bahnhof und sind vollständig mit dem blauen Natursteig Sieg-Logo in beide Gehrichtungen markiert. Die Zuwegungen zu den Qualitätsgastgebern, Ortsmitten und Bahnhöfen sind in gelber Farbe gekennzeichnet. Aufsteller mit Übersichtskarten und weiteren Hinweisen zu Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten sowie zu Sehenswürdigkeiten finden Sie an den Bahnhöfen und an den Startpunkten der Etappen.
Bhf. Scheuerfeld, 57584 Scheuerfeld
Bhf. Alsdorf, 57518 Alsdorf
Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.
Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.