© CC-BY-SA | VG-Verwaltung Wissen

Walzgerüst

Auf einen Blick

  • Wissen

Das Industriedenkmal Walzgerüst erinnert an das frühere Walzwerk in Wissen.

Walzgerüste waren das Kernstück des früheren Weißblechwalzwerkes in Wissen. Nach dem bitteren Ende der Montanindustrie in der Region wurden u. a. die Walzgerüste demontiert und gelangten nach China, wo sie ggf. heute noch im Einsatz sind. Keines davon blieb als Industriedenkmal/Erinnerungsstück in Wissen zurück.

Von der Firma Hoesch Hohenlimburg GmbH in Hagen konnte die Stadt Wissen im Jahr 2012 ein ausgedientes Walzgerüst übernehmen. Das Walzgerüst, Baujahr 1955 und hergestellt von der Firma Schloemann AG in Düsseldorf, stand früher in der Mittelbandstraße der Firma Hoesch Hohenlimburg. Es handelt sich um ein „Quarto-Gerüst“, bestehend aus zwei Walzenständern mit Antrieb und jeweils 2 Stütz- und 2 Arbeitswalzen. Nach dem Ausbau aus der Mittelbandstraße in Hohenlimburg Ende 2012 wurde das Walzgerüst durch die Firma ThyssenKrupp im Jahr 2013 in Duisburg aufgearbeitet. Die Aufstellung in Wissen erfolgte am 13.12.2014.

Das Walzgerüst wiegt insgesamt ca. 60 Tonnen. Für die Aufstellung wurde eine Fläche auf dem Grundstück der Firma Pflanzenhof Schürg ausgewählt. Hier befand sich in etwa der Standort des Reversiergerüstes II des früheren Hoesch-Werkes Wissen, bei dem allerdings kein „Mittelband“ sondern „Breitband“ gewalzt wurde.

Auf der Karte

Walzgerüst
Walzwerkstraße 11
57537 Wissen
DE

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.