© CC-BY-SA | Dominik Ketz

Skulpturen Schnapper und Doppler

Auf einen Blick

  • Wissen

Schnapper und Doppler sind zwei in der Altstadt von Wissen stehende, 2011 von Bildhauer Arnold Morkramer geschaffene Skulpturen aus Corten-Stahl. Sie stellen Arbeiterberufe im früheren Wissener Warmwalzwerk dar.

Schnapper und Doppler sind zwei in der Altstadt von Wissen stehende, 2011 von Bildhauer Arnold Morkramer geschaffene Skulpturen aus Corten-Stahl. Sie stellen Arbeiterberufe im früheren Wissener Warmwalzwerk dar. Erfahre hier mehr zu den interessanten Figuren.

In der nahen Stadt Siegen sind es die Statuen Henner und Frieder (Bergmann und Hüttenmann) und ihre Geschichte, welche die Siegener und ihre Gäste faszinieren. Ähnlich verhält es sich mit Schnapper und Doppler, zwei ca. 3 m hohen und jeweils rund 400 kg schweren Figuren aus Corten-Stahl. Sie erinnern an die gleichlautenden beruflichen Tätigkeiten im früheren Wissener Warmwalzwerk, welche bis 1961 bestanden. Bleche wurden bei der Verarbeitung „geschnappt“ und mit Holzschuhen „gedoppelt“, so entstanden die beiden Begriffe. Später übernahmen moderne Walzstraßen diese Arbeit.

Hergestellt und geschweißt wurden die Skulpturen in Kamp-Bornhofen von Künstler und Bildhauer Arnold Morkramer (Bruchertseifen), der dabei durch Schmiede- und Schlossermeister Friedhelm Biernat unterstützt wurde. Eine beachtliche Leistung, bedenkt man, dass Morkramer zu diesem Zeitpunkt sein 80. Lebensjahr feiern konnte, und auch Biernat bereits 75 Jahre alt war. Beide besaßen das nötige Know-how, um das ehrgeizige Kunstprojekt umsetzen zu können.

Dem Förderverein kulturWERKwissen e. V. unter Vorsitz von Berno Neuhoff gelang es, ausreichende Spenden für die beiden Skulpturen zusammenzutragen, so dass diese nach rund 6-monatiger Bauzeit in der Mitte des Kreisverkehrsplatzes in der Wissener Altstadt („Wissener Ei“) installiert werden konnten. Die Stadt Wissen und der Förderverein erinnern damit an die damals hart arbeitenden Menschen im einst modernsten Walzwerk Europas, welches 1995 geschlossen wurde. Viele Männer verdienten als Schnapper bzw. Doppler ihr tägliches Brot.

Die Skulpturen stehen am westlichen Ende der Walzwerkstraße in Wissen, in deren Verlauf sich weitere Kunstwerke und Erinnerungsstücke an das einstige Walzwerk und die Montanindustrie im Wisserland befinden.

Auf der Karte

Skulpturen Schnapper und Doppler
Kreisverkehrsplatz Marktstraße/Walzwerkstraße
57537 Wissen
DE

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.