© CC-BY-SA | Verbandsgemeinde Wissen

Felsfaltung bei Hövels

Auf einen Blick

  • Wissen

Gefaltetes Gestein, ohne zu brechen!

An den Steilufern der Sieg sind häufig Gesteinsschichten (Grauwackebänke) zu erkennen, die vor 420 - 360 Millionen Jahren im Zeitalter des Devons aus einem Meeresboden entstanden.
Nach einer langen Zeit der Absenkung bildeten sich lang gestreckte Tröge, in die das Devonmeer eindrang. In diesen Trögen lagerten sich Schlamm- und Sandschichten (Sedimente) als Abwasch der Kontinente ab. Der Meeresboden sank dabei im Zeitmaß der Auf­füllung. Als diese Vertiefung und Verbreiterung des mit Sedimen­ten gefüllten Meerestroges zum Stillstand kam, setzte im Karbon (Steinkohlezeit vor 360 - 300 Mio. Jahren) der umgekehrte Vorgang ein. Die Ränder des Meerestroges begannen, sich aufeinander zu­zubewegen und schoben die inzwischen kilometerdicken, verfestig­ten Schichtpakete wie ein Tischtuch in Falten. Aus diesem Faltenge­birge ging unser Rheinisches Schiefergebirge hervor.
Die Felsfaltung bei Hövels zeigt im Kleinen wie ein gigantischer erd­geschichtlicher Auffahrunfall die Landschaft einer ganzen Region ge­prägt hat.

Auf der Karte

Felsfaltung bei Hövels
Rathausstraße 75
57537 Wissen
DE

Tel.: (0049)2742 9390
E-Mail:
Webseite: geopark-wlt.de/felsfaltung-hoevels

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.