Chronos-Waage

Auf einen Blick

  • Hennef
  • Für Kinder

Die Hennefer Industriepioniere Carl Reuther und Eduard Reisert erfanden die "Chronos-Waage" als erste eichfähige selbsttätige Waage der Welt, die am 12.04.1883 durch die "kaiserliche Normal-Aichungs-Kommission" in Berlin zur Eichung zugelassen wurde. Durch diese Zulassung wurde zum ersten Mal auf dieser Erde einer automatischen Waage die gesetzliche Anerkennung als Wertmesser zuteil. Bis dahin hatte die Menschheit gut 10.000 Jahre lang Waren mit manuellen Waagen per Hand gewogen. Mit der Erfindung der "Chronos-Waage" ging ein Zeitalter zu Ende und ein neues begann: das der automatischen Waagen, die seit dem den Geld- und Warenfluss mitbestimmen. Die Chronos-Waage erlaubte es erstmals, Schüttgüter vollautomatisch und messgenau zu wiegen. Die Geschichte der Waage ist eng mit der Geschichte Hennefs verbunden. So begann mit der Erfindung der industriell gefertigten Chronos-Waage auch der Aufstieg Hennefs als Industriestandort. Interessierte können die Chronos Waage heute - im Schaufenster am Hennefer Bahnhof - und in der Dauerausstellung "Gewichte, Waagen und Wägen im Wandel der Zeit" in der Hennefer Meys Fabrik besichtigen.

Die Hennefer Industriepioniere Carl Reuther und Eduard Reisert erfanden die "Chronos-Waage" als erste eichfähige selbsttätige Waage der Welt, die am 12.04.1883 durch die "kaiserliche Normal-Aichungs-Kommission" in Berlin zur Eichung zugelassen wurde. Durch diese Zulassung wurde zum ersten Mal auf dieser Erde einer automatischen Waage die gesetzliche Anerkennung als Wertmesser zuteil. Bis dahin hatte die Menschheit gut 10.000 Jahre lang Waren mit manuellen Waagen per Hand gewogen. Mit der Erfindung der


"Chronos-Waage" ging ein Zeitalter zu Ende und ein neues begann: das der automatischen Waagen, die seit dem den Geld- und Warenfluss mitbestimmen.


Die Chronos-Waage erlaubte es erstmals, Schüttgüter vollautomatisch und messgenau zu wiegen.


Die Geschichte der Waage ist eng mit der Geschichte Hennefs verbunden. So begann mit der Erfindung der industriell gefertigten Chronos-Waage auch der Aufstieg Hennefs als Industriestandort.


Interessierte können die Chronos Waage heute


- im Schaufenster am Hennefer Bahnhof


- und in der Dauerausstellung "Gewichte, Waagen und Wägen im Wandel der Zeit" in der Hennefer Meys Fabrik besichtigen.

Auf der Karte

Chronos-Waage
Beethovenstr. 21
53773 Hennef
Deutschland

Tel.: +49 2242 / 19433
E-Mail:
Webseite: www.tourismus-hennef.de/index.php?id=101

Ansprechperson

Frau Caroline Overath
Frankfurter Straße 97
53773 Hennef

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.