© VG Altenkirchen

Evang. Kirche Schöneberg

Auf einen Blick

  • Schöneberg Ww.

Eine Kirche erbaut auf alten Schlossmauern.

Nachdem die in der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts errichtete romanische Kirche 1854 den Flammen zum Opfer fiel, wurde 10 Jahre später der Grundstein für die heutige Kirche gelegt. Besondere Schwierigkeiten bereitete hierbei der Bau des Turms, dessen Fundament in ungewöhnlich großer Tiefe gegründet werden musste. Verursacht wurden diese Problem wahrscheinlich dadurch, dass man bei den Erdarbeiten auf die unterirdischen Reste des Schlosses stieß. Am 20. Oktober 1865 wurde die im neugotischen Stil erbaute Kirche eingeweiht.

Auf der Karte

Evang. Kirche Schöneberg
Hauptstraße
57638 Schöneberg Ww.
DE

Tel.: (0049) 2681 2912
E-Mail:
Webseite: www.kirchenkreis-altenkirchen.de

Allgemeine Informationen

Weitere Sehenswürdigkeiten

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.