Vortrag von Prof. Dr. Helmut Fischer in der Meysfabrik

In 90 Tagen

Auf einen Blick

Die Zwischenkriegszeit 1918-1939 in Hennef
Die Jahre zwischen 1918 und 1939 waren in Hennef eine außerordentlich bewegte Zeit. Der 1.Weltkrieg war verloren. Die kaiserlichpatriarchalische Macht wurde durch die demokratisch-parlamentarische Regierungsform ersetzt. Alle Bürger erhielten das allgemeine und gleiche Wahlrecht. Die unmittelbaren Kriegsfolgen wurden in Politik, Wirtschaft und sozialen Bereichen spürbar. Die Besatzung durch britische und französische Truppen. Der wirtschaftliche Niedergang,
Separatistenkämpfe, Arbeitslosigkeit, Inflation und Elend bestimmen den Alltag. Am Ende dieses Zeitabschnitts stand mit dem Aufstieg des Nationalsozialismus der 2.Weltkrieg.

Termine im Überblick

Auf der Karte

Meysfabrik
Beethovenstraße 21
53773 Hennef
Deutschland

Tel.: +49 / 2242 / 19433
E-Mail:
Webseite: www.vvv-hennef.de

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.