© CC-BY-SA | Touristinformation Hamm (Sieg)

Kunstausstellung zum Weltfrauentag

In 6 Tagen

Auf einen Blick

...einfach wir - Frauen -Retrospektive

08.-22.03.2024 im Kulturhaus Hamm (Sieg)
Zum Weltfrauentag zeigen die "Frauen vom Amt", was in ihnen steckt! Im Kulturhaus laden sie gemeinsam mit der International Raiffeisen Union ein vom 08.-22. März 2024 zu einer Kunstausstellung mit Bildern und Skulpturen der Vorzimmerdamen von Verbands- und Ortsbürgermeister in Hamm (Sieg).
Die Ausstellung trägt den Titel "Retrospektive" und zeigt die verschiedenen Entwicklungsphasen der Künstlerinnen.
Bei der Vernissage am 8. März, 18 Uhr hält Silvia Patt einen Vortrag über "Raiffeisen und die Frauen" und lässt uns auf den Stand der Frauen zu Raiffeisens Zeiten zurückblicken. Ob, und inwiefern es sich heute gewandelt/verändert hat kann anschließend diskutiert werden.
Mit einem Film- und Cocktailabend wird zur Finissage am 22. März, 18 Uhr eingeladen. Im 45-minütigen Dokumentationsfilm "Friedrich Wilhelm Raiffeisen. Die Kraft einer Idee“ wird Raiffeisens Geschichte aus der Sicht seiner ältesten Tochter Amalie erzählt, die zugleich auch seine Mitarbeiterin und lebenslange Stütze war. Ohne sie hätte er sein genossenschaftliches Lebenswerk nicht durchführen können – doch zu einem hohen Preis: Auf Wunsch von Raiffeisen widmete Amalie ihr Leben ganz der Arbeit ihres Vaters und musste auf eine eigene Heirat und Familie verzichten.
Alle sind herzlich eingeladen. Für Musik und das leibliche Wohl ist an beiden Abenden bestens gesorgt.
Die Ausstellung kann besichtigt werden zu den regulären Öffnungszeiten vom Kulturhaus.
Weitere Infos erteilt die Tourist-Information Raiffeisenland: 02682 969789 oder tourismus@hamm-sieg.de


RAHMENPROGRAMM DER AUSSTELLUNG

Freitag, 08.03.2024 ab 18 Uhr- Vernissage

  • “Raiffeisen und die Frauen”Vortrag von Silvia Patt mit anschließender Diskussion
  • Laudatio von Monika Jaschek - Beigeordnete Verbands- und Ortsgemeinde Hamm (Sieg)
  • Sektempfang, Live-Musik

Freitag, 22.03.2024 ab 18 Uhr - Finissage

  • Film- und Cocktailabend: “Friedrich Wilhelm Raiffeisen. Die Kraft einer Idee” Raiffeisens Geschichte aus der Sicht seiner ältesten Tochter Amalie erzählt
  • Begleitender Talk zur Stellung der Frau, damals und heute.

Termine im Überblick

Auf der Karte

KulturHaus Hamm
Scheidter Straße 11-13
57577 Hamm (Sieg)
DE

Tel.: (0049) 2682 969789
Fax: (0049) 2682 67420
E-Mail:
Webseite: www.hamm-sieg.de/hamm/Kulturhaus

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.